Tagebuch-Bloggen

Adventszeit 2023

Die letzten Jahre habe ich meist einen kleinen Beitrag zur Adventszeit geschrieben (2020, 2021, 2022). Ich dachte schon dieses Jahr fällt es aus. Nun habe ich aber heute einen Tag frei und beide Kinder sind gesund und in Kita und Schule. Und so kommt es, dass ich ein wenig Zeit habe etwas aufzuschreiben.

Es gab natürlich wieder einen selbst-gefüllten Adventskalender. Erst fehlten mir die Ideen und dann kam doch einiges zusammen. Ich wollte es gerne wieder klein halten und habe meinen großen Sohn darauf vorbereitet, dass es manchmal eben nur Süßigkeiten sein werden. So oft waren es aber doch nicht nur Süßigkeiten. Es gab Überraschungseier, ein, zwei kleine Lego-Sets, ein Gutschein für eine Weihnachtsmütze und ein Sams-Hörbuch. Der kleine Sohn hatte ein paar Mal Magnete für seine Magnettafel in den Tütchen. Ticktacks gab es, Keks-Ausstecher und ein paar kleine PJ-Masks Figuren. Zusätzlich hatte ich ein Set mit Motorik-Spielzeug ergattert. Perfekt für meinen großen Sohn, dessen Hände immer in Bewegung sind. Meine Mutter hat zusätzlich für jedes Kind einen Playmobil-Adventskalender besorgt und so kam doch einiges zusammen.

Der Schwimmkurs ging Anfang Dezember zu Ende und leider hat mein Sohn das Seepferdchen nicht ergattert. Es war eigentlich nur knapp, aber am Ende hat es eben doch nicht gereicht. Beim Schwimmen hätte der Schwimmlehrer wohl ein Auge zugedrückt, aber mein Sohn wollte partout nicht den Schwimmring aus dem kalten Wasser holen. Dabei taucht er eigentlich gerne, aber eben doch lieber mit Schwimmbrille und Nase zuhalten.

Wir machen jetzt erstmal keinen Schwimmkurs mehr und werden versuchen im neuen Jahr öfter schwimmen zu gehen um das Erlernte zu festigen. Dann kann man die Bademeister ja auch mal so ansprechen um das Abzeichen zu bekommen.

Einen Adventskranz habe ich in diesem Jahr mit dem Jüngsten ausgesucht, da er wegen einer Erkältung eine Woche zuhause blieb. Kurz vor seinem Geburtstag war er nochmal ein paar Tage zuhause aber dann zum Geburtstag zum Glück wieder fit, so dass alles wie geplant stattfinden konnte.

Anfang Dezember konnten wir auch endlich unser geplantes Hochzeitstags-Essen nachholen. Wir testeten einen Vietnamesen, der in unserer Gegend neu eröffnet hat. Es war sehr lecker und richtig schön, mal wieder in Ruhe essen gehen zu können.

Dann kam sie endlich, die Elsa-Party. Viel geplant hatten wir eigentlich nicht. Immerhin hat Sohnemann noch nicht mal den Film gesehen. Wir haben seinen Geburtstagskuchen mit blauem Zuckerguss und Schneeflocken verziert, die Wohnung mit blau, lila und weißen Luftballons sowie Papier-Schneeflocken verziert und ein paar Kronen mit Haarreifen besorgt, die man selbst verzieren kann. Die Kronen sind letztendlich in der Abschiedstüte gelandet, denn die Kinder haben den Geburtstag über einfach selbst miteinander gespielt und brauchten dabei kaum Unterstützung. Das war ein sehr entspannter Geburtstag.

Direkt einen Tag nach dem Kindergeburtstag haben wir noch ein bisschen mit Familie gefeiert. Auch der Tag verlief gewohnt entspannt. Am Abend waren wir natürlich trotzdem müde. Zum Glück blieb soviel Kuchen übrig, dass wir nicht nochmal extra backen mussten und am nächsten Tag Reste Elsa- und Apfelkuchen sowie ein paar Schokoriegel mit in die Kita geben konnten.

Für den Nikolaus putzten die Kinder fleißig ihre Stiefel und wurden am nächsten Tag auch dafür belohnt.

Und Kekse haben wir dieses Jahr sogar ein paar Mal gebacken. Es wird immer einfacher mit den Kindern zu backen. Irgendwann platzt mir doch meist der Geduldsfaden, wenn die Kinder sich den Zuckerguss oder die Verzierung löffelweise in den Mund schieben. Aber bis zu dem Punkt ist es ganz idyllisch.

Im Dezember gab es sonst noch eine Weihnachtsfeier in der Schule (inkl. Eltern und Geschwister), ein Weihnachtsfrühstück mit meinen Kollegen und eins mit der ganzen Abteilung. Mein kleiner Sohn hat sein Weihnachtsfrühstück in der Kita wegen Krankheit verpasst, hat sich aber dennoch über die vielen neuen Spielzeuge in der Kita gefreut.

Jetzt freuen wir uns auf ein paar entspannte Feiertage daheim. Ich möchte gerne wieder einen kleinen Jahresrückblick schreiben, so wie auch in den letzten zwei Jahren (2021, 2022). Ansonsten wollen wir Filme schauen, nochmal Kekse backen, Schwimmen gehen und besonders ich möchte auch ganz viel mit den Kindern spielen. Wahrscheinlich sollten wir auch in der Wohnung weiter herumräumen und aussortieren. Als nächstes ist wohl der Keller dran, da wir bald die Tür nicht mehr aufbekommen werden. 🙂

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert